Reha–Verbundausbildung

Im Schuljahr 2017/18 nahmen einige Schüler und Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang der Gutzmannschule an einer Reha-Verbundausbildung teil.

Ziel dieses neuen Projekts war, dass die Schülerinnen und Schüler sofort nach der Schulzeit eine betriebliche Berufsausbildung beginnen können.

Die Reha-Verbundausbildung wurde durch die Region Hannover und die Europäische Union gefördert.

Gestartet wurde mit einer vertieften Berufsorientierung und dann fortgesetzt mit der Ausbildungsvorbereitung im Annastift und bei Partnerbetrieben.

An einem Tag in der Woche gingen die Schülerinnen und Schüler nicht in die Schule sondern zur Verbundausbildung. Gefördert wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei Sozialpädagogen und zwei Ausbildern des Annastifts.

Folgende Berufsbereiche wurden angeboten:

•  Metalltechnik

•  Elektrotechnik

•  Hauswirtschaft, Ernährung, Backhandwerk

•  Gastronomie

•  Lager/Logistik

•  Farbtechnik

•  Garten- und Landschaftsbau

•  Kaufmännischer Bereich, Verkauf

•  Holzbereich

Die Vermittlung in Ausbildungsberufe wurde nicht abgeschlossen und einen Weiterführung des Projekts unterstützt.