Seite drucken 16. Mai 2019

Lapbooks zum Thema: „Aus dem Leben der Tiere“ gestaltet vom 6. Jahrgang im Naturwissenschaftlichen Unterricht

Die Schüler und Schülerinnen des 6. Jahrgangs haben in diesem Schuljahr Lapbooks zum Biologiethema „Aus dem Leben der Tiere“ gestaltet. Dabei sollten Inhalte zum Steckbrief, zur Fortpflanzung, zur Anpassung und Besonderheiten verschiedener Tierklassen erarbeitet werden. Als Medien zur Erarbeitung der Informationen wurden Bücher und das Internet genutzt.
Lapbooks sollen Aufforderungscharakter haben und die Schülerinnen und Schüler zum „Stöbern“ einladen. Es sind Faltbücher, die zu einem Thema entstehen, sich mehrmals aufklappen lassen und Taschen mit Inhalt enthalten: kleine Faltbücher, Leporellos, Kreisheftchen, Pop-Ups und vieles mehr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Idee der Lapbooks stammt aus Amerika, dort werden die Faltbücher vor allem bei der Erarbeitung von Sachthemen eingesetzt. Das Schöne ist, dass jeder Lernende differenziert und in seinem Tempo ein eigenes Ergebnis erzielt. Jedes Lapbook ist individuell, keines gleicht dem anderen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbständig, wie sie mit erarbeiteten Informationen umgehen, bringen die Aspekte, ihre persönlichen Einschätzungen schriftlich und gestalterisch in ihr Buch ein.
So können Lapbooks sowohl zur Festigung und Ergebnissicherung eines Unterrichtsthemas als auch zur Erarbeitung neuer Themen eingesetzt werden. Wichtig ist, den sehr aufwendigen Arbeitsprozess zu würdigen und einen Rahmen zur Präsentation zu bieten.
Im Sinne der Nachhaltigkeit und Wertschätzung der einzelnen Arbeiten wurden die Lapbooks des 6. Jahrgangs im A4-Format angelegt und stehen in einem Ordner den kommenden Jahrgängen als Anschauungsmaterial im NTW-Raum zur Verfügung.