Seite drucken 10. Oktober 2018

„Igel im Herbst“ – Kooperationsarbeit zwischen Jahrgang 1 und 6

Das Thema „Igel im Herbst“ lässt sich auf unterschiedlichste Weise im Kunstunterricht nutzen. Die 1. Klasse gestaltete einen Igel aus Tonpapier und sollte die Stacheln mit der Frottage-Technik von Laubblättern darstellen. Diese Aufgabe war aber nicht so leicht zu lösen, da man die Laubblätter unter ein weißes Blatt legen muss, dann festhalten und mit Kreiden oder Wachsmalblöcken darüber streichen, damit die Blätter durch drucken. Da wir aber nicht aufgeben und auf die Igel verzichten wollten, holten wir uns einfach die Hilfe eines älteren Jahrgangs. So gestaltete der 6. Jahrgang die Laubblätter mit der Frottage-Technik in den schönsten Herbstfarben. Die 1. Klasse bekam die Laubblätter zurück und schulte ihre Feinmotorik beim Ausschneiden. Dann konnten sich die Schüler die schönsten Blätter aussuchen und auf ihren Igel kleben. Manchmal erwächst aus einer Problemstellung eine Kooperation und die Möglichkeit Teilstücke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad von unterschiedlichen Jahrgängen bearbeiten zu lassen. Diese Möglichkeit zur Kooperation erwies sich als äußerst gewinnbringend.