Seite drucken 10. Januar 2019

„Menschen in Bewegung“ nach Keith Haring – Jahrgang 6

Einen Menschen frei Hand zu zeichnen, stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Die richtigen Proportionen zu treffen ist gar nicht so einfach. Der Künstler Keith Haring bietet mit seinen „einfachen“ Darstellungen zum Thema „Mensch“ eine gute Herangehensweise an. Die Schülerinnen und Schüler schnitten zuerst einzelne Körperteile eines Menschen aus, um sie dann in Partnerarbeit zu einem „Menschen in Bewegung“ zu legen. Dabei stellte ein Schüler die Bewegung dar und der Partner legte die vorgemachte Figur auf dem Blatt nach. Dann wurde die Figur mit Bleistift umfahren und in leuchtenden Farben ausgemalt. Abschließend wurde die Figur mit schwarzem Edding umrandet und ausgeschnitten. So entstanden diese tollen und ansprechenden Plakate.