Harte Arbeit, aber ganz viel Spaß

In diesem Schulhalbjahr gab es jede Woche 2 Stunden Theaterproben, in denen sich die Schülerinnen und Schüler das neue Theaterstück erarbeitet haben, sich für eine Rolle entschieden und die Texte auswendig gelernt haben. Kurz vor den Aufführungen am 07.02.2020 gibt es jetzt noch zwei komplette Theaterwochen. An Mimik, Gestik, Sprachmelodie und schauspielerischen Einsatz wird nun noch gepfeilt. Teilszenen werden immer wieder wiederholt. Auch die vielen Trommelstücke zwischendurch müssen einstudiert und geübt werden. Herr Papy Lunguangu, unser afrikanischer Trommellehrer, bringt den Schülerinnen und Schülern schwungvolle Trommelrhythmen bei. Eine ansonsten sehr schüchterne Schülerin sagte heute beim abschließenden Stimmungsbarometer: "Ich finde es so schön, dass ich alles aus mir rauslassen kann." Und alle sind sich einig: Es ist total anstrengend, macht aber ganz viel Spaß.

Das Lehrerteam mit Frau Trautmann, Frau Meyer, Frau Herrmann und Herrn Borbe sowie Frau Engelhardt als Projektleiterin sind immer wieder freudig überrascht, wie die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit in ihre Rollen wachsen und sich so engagiert in die Theaterarbeit einbringen.