Seite drucken 26. Juni 2018

Ausbildungsbotschafter 2018

Sommerzeit, Prüfungszeit, Abschlusszeit…
nebenbei auch die Zeit, in der sich viele Schülerinnen und Schüler Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen.
Was will ich, was kann ich gut, wie wird es nach der Gutzmannschule für mich weitergehen?

Um hier Hilfestellung zu leisten, fand am 26.06.2018 bereits zum dritten Mal der IHK- Ausbildungslotsentag an der Gutzmannschule für die Jahrgänge 7-9 statt.

Die IHK bietet die Möglichkeit an, dass Auszubildende über ihre Erfahrungen in der Ausbildung informieren und den Schülern für Fragen zur Verfügung stehen. In diesem Jahr erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Berufsbilder Fachkraft für Systemgastronomie, alles rund um die Fachkraft im Fahrbetrieb und die Besonderheiten des Berufsbildes Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Besonderer Höhepunkt der jährlichen Veranstaltung ist immer der Besuch ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Gutzmannschule, die entweder noch aktuell in Ausbildung stehen oder auch schon ausgelernt haben.
In diesem Jahr haben wir uns über zwei Ehemalige gefreut, die neben ihren Erfahrungen in der Ausbildung ein engagiertes Plädoyer für die Bedeutsamkeit von schulischen Praktika für die eigene Berufsorientierung hielten.
„Findet heraus, was euch Spaß macht und was ihr gut könnt! Das geht am besten über die vielen Praktika in eurer Schulzeit!“

Die Gutzmannschule bedankt sich für das Engagement aller Beteiligten.